SPS-VISU mit WinCC flexible auf Windows 7

Alles zur Software SPS-VISU (wurde von PLC-Lab abgelöst)

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
mg_msr
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 15
Registriert: 26 Jul 2010, 17:47
Wohnort: Landkreis Harz

SPS-VISU mit WinCC flexible auf Windows 7

Beitrag von mg_msr »

Hallo,
vor kurzem habe ich auf Windows 7 umgerüstet. Installiert habe ich Win-SPS s7, SPS-VISU und WinCC flexible. Allerdings funktioniert dieses Zusammenspiel nicht mehr. Das Problem ist der von Siemens bereits belegte Port 102. Wenn ich den Start von "Simatic IEPG Help Service" auf Manuell stelle startet s7-online nicht mehr. Damit steht mir diese Schnittstelle nicht mehr zur Verfügung. Unter Windows xp hatte ich dieses Problem nicht.

Falls jemand die Lösung für dieses Problem hat würde ich mich über eine
Info freuen.

mg_msr

Benutzeravatar
Matthias
SPSTreff-Profi User
Beiträge: 288
Registriert: 19 Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bretten
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Ist der Simatic Manager unter Windows7 freigegeben?
Evtl. liegt es daran?

Ich werde bei unserem Entwickler vorschlagen, dass man in SPS-VISU die Port-Nummer verändern kann. Dann muss man den SIEMENS Dienst nicht abschalten.

mg_msr
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 15
Registriert: 26 Jul 2010, 17:47
Wohnort: Landkreis Harz

Beitrag von mg_msr »

Zuerst danke für die schnelle Antwort, dieses Forum gefällt mir sehr gut
und ich hoffe auf ein grosses Interesse.

Der Simaticmanager ist nicht installiert, die Step 7 Software ist ja noch nicht fre gegeben. Es ist lediglich WinCC flexible 2008 SP2 installiert.
Diese Software benutzt ja die S7 online Schnittstelle.
Die Idee mit dem einstellbaren Port gefällt mir sehr gut, denn damit wäre dieses Problem gelöst.

Benutzeravatar
Matthias
SPSTreff-Profi User
Beiträge: 288
Registriert: 19 Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bretten
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hallo @mg_msr,

da der Aufwand nicht sehr groß ist, wird es nächste Woche eine neue Version von SPS-VISU geben, in der man die Portadresse einstellen kann.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Matthias
SPSTreff-Profi User
Beiträge: 288
Registriert: 19 Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bretten
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hallo,

die Version 4.80 von SPS-VISU steht zum Download zur Verfügung.

Hier kann die Portadresse eingestellt werden.

Link:
http://www.mhj-online.de/de/shop_conten ... _S5_und_S7

mg_msr
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 15
Registriert: 26 Jul 2010, 17:47
Wohnort: Landkreis Harz

Beitrag von mg_msr »

Hallo MHJ,

danke für die schnelle Hilfe.

mg

Antworten