VISU-Profi über USB-Adapter zur CPU ?

Alles zur Software SPS-VISU (wurde von PLC-Lab abgelöst)

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
perfectgeorg
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 14
Registriert: 26 Jul 2010, 17:01

VISU-Profi über USB-Adapter zur CPU ?

Beitrag von perfectgeorg »

Hallo,
ich habe eine CPU 314 IFM und einen Siemens USB-Adapter 6ES7 972-0CB20-0XA0 mit dem ich Programme vom Simatic Manager übertrage.
Ich müsste nun wissen, ob ich mit diesen USB-Adapter in der Profiversion eine Verbindung zur CPU erstellen kann. Wenn ja, dann würde ich von Standard auf Profi Updaten. Da ich das nur als Hobby mache (macht ja auch wahnsinnig Spaß) kann ich mir nochmal über 300€ für einen neuen Adapter oder Verbindung nicht leisten.
Kann mir jemand helfen?
Im Vorraus Danke!

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

der Adapter kann über den Treiber Simatic-Net von SPS-VISU Profi angesprochen werden. Dieser Treiber ist z.B. installiert, wenn der Siemens-Dialog "PG/PC-Schnittstelle einstellen" auf dem PC vorhanden ist.

In SPS-VISU wird die Einstellung "Simatic Net" verwendet.
Das SPS-Programm befindet sich hierbei in der realen CPU und SPS-VISU schreibt die Eingänge der virtuellen Anlage an die CPU. Die Ausgänge der CPU werden von SPS-VISU gelesen und damit die virtuelle Anlage gesteuert.

Gruss

perfectgeorg
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 14
Registriert: 26 Jul 2010, 17:01

Beitrag von perfectgeorg »

Mit anderen Worten, da ich Step 7 V5.4 installiert habe und somit die Schnittstelleneinstellung sowieso da ist, kann ich mir die Profiversion zusammensparen?
Bitte ein Ja !
Danke !

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

ja, wenn der Simatic-Manager installiert ist, dann sind die entsprechenden Treiber (Simatic Net) ebenfalls vorhanden.

Gruss

Antworten