Paketsortierung mit einem Vertikalförderer

Haben Sie eine interessante Anlage mit PLC-Lab erstellt? Dann teilen Sie doch diese mit anderen Anwender. Vielen Dank.
Antworten
Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 674
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Paketsortierung mit einem Vertikalförderer

Beitrag von Weiss_MHJ »

VerticalConveyor.gif
VerticalConveyor.gif (521.38 KiB) 3164 mal betrachtet
Über ein Rollenband werden Pakete einem Vertikalförderer zugeführt. Dieser transportiert die einzelnen Pakete zu den Rollenbändern der Levels 0 und 1. Das Rollenband am Level 1 verfügt über einen Entnahme-Vorrichtung, mit dem Pakete vom Vertikalförderer entnommen werden können. Die Entnahme der Pakete für den Level 1 erfolgt nach Betätigung des Tasters S5. Dabei wird die am Ziffernsteller eingestellte Anzahl an Paketen entnommen. Anschließend klappt die Entnahme-Vorrichtung wieder zurück und die Pakete gelangen wieder zum Rollenband auf dem Level 0.

Wird S5 betätigt, dann ist über den Sensor B5 zu kontrollieren, ob die Entnahme-Vorrichtung ausgeklappt werden kann oder nicht. Nur wenn B5 den Status 0 besitzt darf die Entnahme-Vorrichtung ausgeklappt werden. Gleiches gilt für das Einklappen.

Ablauf:
1. S1 Steuerung ein.
2. S3 startet den Zyklus und P2 leuchtet. Der Zyklus kann nur gestartet werden, wenn sich die Entnahme-Vorrichtung in der Grundstellung (B3=1) befindet.
3. Der Vertikalförderer M1 wird eingeschaltet und die Pakete werden vom zuführenden Band entnommen.
4. Am Ziffernsteller kann die Anzahl der zu entnehmenden Pakete eingestellt und über S5 bestätigt werden.
5. Sobald B5 das Signal 0 liefert, wird die Entnahme-Vorrichtung nach unten gefahren und die Pakete auf das Band von Level 1 verschoben.
6. Die Anzahl der auf das Band von Level 1 verschobenen Pakete wird über den Sensor B2 erfasst und an der Ziffernanzeige ausgegeben. Ist die eingestellte Anzahl erreicht, dann wird die Entnahme-Vorrichtung nach oben gefahren. Dies geschieht ebenfalls unter Beachtung des Status 0 des Sensors B5.

Wird bei laufendem Zyklus der Taster S4 betätigt, dann wird eine etwaige Entnahme für Level 1 abgeschlossen. In dieser Zeit blinkt die Lampe P2 mit einer Frequenz von 1 Hz. Ist die Entnahme abgeschlossen wird der Zyklus beendet und der Vertikalförderer M1 abgeschaltet.

Der Handbetrieb wird über S6 aktiviert und über P3 angezeigt. Es kann nur bei eingeschalteter Steuerung und nicht aktivem Zyklus in den Handbetrieb umgeschaltet werden. Die beiden Taster S7 und S8 erlauben im Handbetrieb das Absenken und Anheben der Entnahme-Vorrichtung.
Befindet sich die Entnahme-Vorrichtung in Grundstellung (B3=1), dann kann über S3 der Handbetrieb beendet und ein neuer Zyklus gestartet werden.

Bei den Attachments finden Sie unten:
PLC-Lab Beispiel-Anlage (mind. V2.4.0.0 notwendig)
TIA PORTAL V15.1 Projekt (Archiv) mit einer Beispiel-Lösung für eine S7-1200.
Dieses Projekt kann mit neueren Versionen des TIAs hochgerüstet werden.

Die PLC-Lab Anlage kann z.B. durch einfaches Umverdrahten auch für andere SPS-Systeme oder Grafcet-Studio verwendet werden.
Siehe auch:
https://www.mhj-wiki.de/de/plc-lab/die- ... verdrahten
Dateianhänge
VerticalConveyor.zap15_1
(451.27 KiB) 135-mal heruntergeladen
VerticalConveyorPlcLab.zip
(3.06 MiB) 147-mal heruntergeladen

Antworten