Vorlage für Abschluss-Prüfung Teil1 Frühjahr 2022 Mechatroniker/in

Grafcet-Vorlagen, virtuelle Anlagen zu den IHK PAL Prüfungen
Antworten
Benutzeravatar
mhj
Site Admin
Beiträge: 297
Registriert: 09 Jan 2010, 11:35
Kontaktdaten:

Vorlage für Abschluss-Prüfung Teil1 Frühjahr 2022 Mechatroniker/in

Beitrag von mhj »

Projekt für Grafcet-Studio und PLC-Lab.

PLC-Lab Version V2.0 oder neuer erforderlich!
Grafcet-Studio V2.5 oder neuer erforderlich!

Berufs-Nr: 0942
Arbeitsauftrag Praktische Aufgabe

Die 30 Tage Demoversionen (Grafcet-Studio, PLC-Lab) können Sie im Downloadbereich anfordern:
https://www.mhj-online.de/downloads

Die PLC-Lab Anlage kann mit realen Steuerungen (S7-300/400/1200/1500) und andere Steuerungen, die OPC UA unterstützen, gekoppelt werden.
Des Weiteren kann PLC-Lab mit PLC-SIM (alle Varianten) gekoppelt werden.
Der Grafcet-Plan wurde auf mehrere Grafcet-Seiten verteilt. Siehe Fenster Grafcet-Seiten
Die Bereitstellungsunterlagen enthalten Fehler, die korrigiert wurden. Siehe rote Hinweise.
Der Grafcet kann mit Grafcet-Studio direkt in eine SPS übertragen werden. Siehe www.mhj-wiki.de

Link zu den Bereitstellungsunterlagen (PDF):
https://www.stuttgart.ihk24.de/blueprin ... 2-data.pdf

Download - Links:
Mechatroniker-----2022-Frühjahr-Teil1.zip
(3.74 MiB) 423-mal heruntergeladen
IHK-Frühjahr-2022-Mechatroniker-in.pdf
Grafcet Seiten - erzeugt mit Grafcet-Studio
(136.52 KiB) 306-mal heruntergeladen
IHK-Fruehjahr-2022-Mechatroniker.gif
IHK-Fruehjahr-2022-Mechatroniker.gif (733.85 KiB) 3018 mal betrachtet
Dateianhänge
Fehler-Haupt-Grafcet-Mechatroniker-FJ-2022.png
Fehler-Haupt-Grafcet-Mechatroniker-FJ-2022.png (33.61 KiB) 2759 mal betrachtet
Fehler-Leuchtmelder-Grafcet-Mechatroniker-FJ-2022.png
Fehler-Leuchtmelder-Grafcet-Mechatroniker-FJ-2022.png (43.55 KiB) 2759 mal betrachtet
Grafcet-Studio-Mechatroniker-FJ-2022.png
Grafcet-Studio-Mechatroniker-FJ-2022.png (440.91 KiB) 3020 mal betrachtet
Fehler-Automatik-Grafcet-Mechatroniker-FJ-2022.png
Fehler-Automatik-Grafcet-Mechatroniker-FJ-2022.png (112.11 KiB) 3020 mal betrachtet

Krampus1990
SPSTreff-User
Beiträge: 1
Registriert: 26 Nov 2021, 06:41

Re: Vorlage für Abschluss-Prüfung Teil1 Frühjahr 2022 Mechatroniker/in

Beitrag von Krampus1990 »

Hallo,
eine kurze Frage zum Bedienfeld...
Sind die Meldeleuchten "P32" und "P33" wirklich auf dem Bedienfeld anzuordnen?
In den vorherigen Prüfungen waren diese Leuchten immer die weiße und grüne Leuchte der Ampel.

Danke für die Antwort :)

Benutzeravatar
mhj
Site Admin
Beiträge: 297
Registriert: 09 Jan 2010, 11:35
Kontaktdaten:

Re: Vorlage für Abschluss-Prüfung Teil1 Frühjahr 2022 Mechatroniker/in

Beitrag von mhj »

Ja, da haben Sie Recht. Vielen Dank.

Benutzeravatar
mhj
Site Admin
Beiträge: 297
Registriert: 09 Jan 2010, 11:35
Kontaktdaten:

Re: Vorlage für Abschluss-Prüfung Teil1 Frühjahr 2022 Mechatroniker/in

Beitrag von mhj »

Update 19.01.2022: Grafcet-Projekt und PLC-Lab-Projekt (ZIP Datei oben) wurden aktualisiert (Tippfehler)
Update 19.01.2022: PLC-Lab-Projekt (ZIP Datei oben) wurde aktualisiert (B3 hat nicht funktioniert)
Update 24.01.2022: PLC-Lab-Projekt (ZIP Datei oben) wurde aktualisiert (Bedingung für P6 geändert auf der Seite Leuchtmelder.)

dani16681
SPSTreff-User
Beiträge: 1
Registriert: 20 Okt 2020, 09:16

Re: Vorlage für Abschluss-Prüfung Teil1 Frühjahr 2022 Mechatroniker/in

Beitrag von dani16681 »

P6 darf doch eigentlich im Tippbetrieb nicht leuchten oder?
Nur beim betätigen des Lampentestes P12.

Benutzeravatar
mhj
Site Admin
Beiträge: 297
Registriert: 09 Jan 2010, 11:35
Kontaktdaten:

Re: Vorlage für Abschluss-Prüfung Teil1 Frühjahr 2022 Mechatroniker/in

Beitrag von mhj »

dani16681 hat geschrieben:
24 Jan 2022, 11:36
P6 darf doch eigentlich im Tippbetrieb nicht leuchten oder?
Nur beim betätigen des Lampentestes P12.
Ja, da haben Sie Recht. Danke für den Hinweis. Die Bedingung für P6 habe ich geändert: "S12+(!X500*X5)". Damit leuchtet P6 nur im Automatikbetrieb, wenn der Zyklus aktiv ist.

Antworten