Problem MPI6_ConnectToPLC

Alles zum Kommunikationstreiber ComDrvS7

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
rbi
SPSTreff-User
Beiträge: 1
Registriert: 06 Feb 2023, 08:20

Problem MPI6_ConnectToPLC

Beitrag von rbi »

Hallo zusammen,
ich öffne über OpenTcpIp eine Verbindung zu einer S7-1500.
ConnectToPLC schlägt aber fehl. Der Fehlercode ist 0. Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
Zugriff über PUT/GET ist aktiviert, Schutzstufe auch auf Vollzugriff.
Der Code läuft so wie er ist schon seit Jahren

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 672
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Problem MPI6_ConnectToPLC

Beitrag von Weiss_MHJ »

Guten Tag,

dass MPI6_ConnectToPLC mit false und einem Errorcode von 0 zurückkehrt ist ungewöhnlich.
Normalerweise ist bei einem Rückgabewert von false ein Errorcode ungleich 0 vorhanden.
Wenn wir davon ausgehen, dass MPI6_ConnectToPLC nicht erfolgreich ist, dann sollte Sie folgendes kontrollieren:
1. Stimmt die bei der Open-Funktion angegebene IP-Adresse mit der IP der CPU überein?
2. Falls die CPU mehrere Profinet-Schnittstellen besitzt, wurde die korrekte mit dem PC verbunden?
3. Wurden die in der Hardwarekonfiguration der CPU vorzunehmenden Einstellungen (Put/Get) auch in die CPU übertragen?
4. Passt die IP-Adresse der CPU zu der IP-Adresse des Netzwerkadapters des PCs: Sind diese im gleichen Subnetz?
5. Falls mehrere Netzwerkadapter im PC vorhanden sind kann über die Funktion MPI6_OpenTcpIp_S71500Ext die IP-Adresse der Netzwerkkarte angegeben werden, welche für die Kommunikation zur CPU zu verwenden ist.

Gruß

Antworten