ComDrvS7 V6 über Profibus?

Alles zum Kommunikationstreiber ComDrvS7

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
ronnie.b
SPSTreff-User
Beiträge: 6
Registriert: 11 Jul 2010, 08:16
Wohnort: RLP

ComDrvS7 V6 über Profibus?

Beitrag von ronnie.b »

Hallo zusammen,
ist es möglich, mit einem PC mit CP5611, via ComDrvS7 über Profibus DP auf verschiedene Steuerungen in diesen PB-Netz zuzugreifen?
Im Anhang die Bustopologie.

Gruß
Ronnie Biehl
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

ja dies ist möglich.
Dabei muss für den CP5611 die Verbindungsart SimaticNet verwendet werden. Dafür muss der SimaticNet-Treiber auf dem PC installiert sein. Dies ist der Fall, wenn der Dialog "PG/PC-Schnittstelle einstellen" vorhanden ist. Ist z.B. der Simatic-Manager auf dem PC installiert so ist der Treiber vorhanden.

Gruss

ronnie.b
SPSTreff-User
Beiträge: 6
Registriert: 11 Jul 2010, 08:16
Wohnort: RLP

Beitrag von ronnie.b »

Hallo,
erstmal danke für die super schnelle Antwort.
Ja, der Treiber ist vorhanden. Auf dem Rechner läuft momentan die WinCC-Flexible RT.
Das bringt mich auch gleich zur nächsten Frage:
Können meine selbstprogrammiert VB-Anwendung mit ComDrvS7 und WinCC-Flexible parallel über die Schnittstelle zugreifen?

Ich meine mich zu erinnern, dass WinCC in PG/PC-Schnittstelle einen eigenen Zugangspunkt definiert?

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

ja der Zugriff kann parallel erfolgen.
Sie können dies auch schon ausprobieren, indem Sie die Demo-Version des ComDrvS7 unter folgendem Link laden:
http://www.mhj-online.de/de/shop_conten ... 1#ComDrvS7

Nach der Installation finden Sie im Installationsverzeichnis des ComDrvS7 die Applikation "Demo Single Thread Simatic Net V6". Wenn Sie diese ausführen können Sie verschiedene Protokolle zu den SPSen ausführen.
Des Weiteren sind Beispiele im Source vorhanden, so z.B. "Example Visual Basic 2008" mit VB.Net. Auch bei dieser Beispielapplikation kann der Zugriff über SimaticNet und somit über den CP5611 erfolgen.

Gruss

Antworten