Allgemeiner Kommunikationsfehler 509

Alles zum Kommunikationstreiber ComDrvS7

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
Bernd.Dietrich
SPSTreff-User
Beiträge: 2
Registriert: 28 Sep 2011, 16:29
Wohnort: Volkach
Kontaktdaten:

Allgemeiner Kommunikationsfehler 509

Beitrag von Bernd.Dietrich »

Hallo,
ich arbeite mit einer älteren ComDrvS7 Version (V4). In dem Projekt kommuniziere ich über eine Microsoft Visual Basic .NET Applikation mit 3 S7-Steuerungen über TCP/IP. Bisher war auch alles ok. Kürzlich besuchte ein Techniker den Kunden und seitdem bekomme ich bei einer der drei Verbindungen immer Kommunikationsfehler 509. Ich bin etwas ratlos, da ich meinerseits seit fast 3 Jahren nichts an dem Programm verändert habe. Der Techniker stellt aber in den Raum, dass eventuell die DLL nicht zertifiziert ist bzw. von Siemens nicht geprüft. Ich frage daher im Rahmen dieses Forums ganz konkret:
a) Was bedutet der Kommunikationsfehlercode 509 genau?
b) Was kann ich auf meiner Seite falsch machen?
c) Warum kann so etwas erst nach einer gewissen Zeit auftreten bzw. was kann an der S7 verändert worden sein, was den Fehler auslösen kann?

Für c) muss ich mich entschuldigen, aber ich bin kein S7 Spezialist, sondern nur Anwendungsprogrammierer für die übergeordnete Produktionssoftware in diesem Projekt.

Vielen Dank schon einmal für konstruktive Beiträge. Vielleicht ist das einem anderen Anwender schon einmal ähnlich ergangen.
Bernd Dietrich

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

der Fehler 509 ist ein allgemeiner Kommunikationsfehler der z.B. auftreten kann, wenn sich die IP-Adresse der CPU verändert hat und somit die CPU nicht mehr erreichbar ist.

Wenn die Kommunikation bisher ohne Probleme funktionierte, dann muss eine Änderung an der Hardware oder an den Einstellungen der Hardware vorgenommen worden sein.

Bitte beantworten Sie folgende Fragen:
- Was wurde vom Techniker alles geändert (an der SPS, am PC usw.). Ansonsten ist die Fehlersuche ein Ratespiel.
- Bei welcher Funktion des ComDrvS7 tritt der Fehler auf?
- Tritt der Fehler sporadisch auf oder ist dieser dauerhaft?
- Welche SPS wird angesprochen (Typ CPU, Typ Kommunikationsprozessor)?

Eine Zertifizierung usw. hat damit nichts zu tun.

Gruss

Bernd.Dietrich
SPSTreff-User
Beiträge: 2
Registriert: 28 Sep 2011, 16:29
Wohnort: Volkach
Kontaktdaten:

Problem hat sich wieder erledigt

Beitrag von Bernd.Dietrich »

Vielen Dank für die Antwort und Entschuldigung für den sehr verspäteten Reply. In der Zwischenzeit sind zwei Wochen vergangen und nach einem zweiten Technikerbesuch lief plötzlich wieder alles ohne Probleme. Angeblich wurde die Anzahl der Verbindungsressourcen an der CPU erhöht.

Dennoch der Vollständigkeit halber kurz zu den Fragen:
a) Fehler trat immer bei dem Connect Befehl auf und zwar bei MPI_A_KommuZumAGAufbauen(nHandle, 2, nLastErrorCode)

b) In den "kritischen Tagen" trat der Fehler bis zu 20 x am Tag auf (Kunde arbeitet 3-schichtig im 24 Stundenbetrieb). Manchmal war über eine Zeitspanne von 15-20 Minuten keine Verbindung möglich.

c) Das kann ich leider nicht sagen. Der Kunde ist in England und ich habe keinen Zugriff auf diese Informationen.

Zusammenfassend denke ich auch wenn es niemand zugibt dass es hardwaremäßige Veränderungen gewesen sind, die zu den Problemen führten und die Softwareseite und speziell die COMDRV S7 DLL zu keiner Zeit ein Problem darstellte
Bernd Dietrich

Antworten