Problem mit Status Baustein

Alles zur Software WinSPS-S5: Programmierung/Diagnose/Simulation für S5-Steuerungen.

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
Benutzeravatar
Quoellfrisch
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 50
Registriert: 14 Aug 2010, 12:26

Problem mit Status Baustein

Beitrag von Quoellfrisch »

Hallo zusammen!

Ich wollte heute eine Programmänderung überspielen und danach den Baustein online beobachten.

Dabei habe ich festgestellt das manche aktive Verbindungen rot waren also aktiv und andere zwar aktiv aber nicht rot sondern gestrichelt liegt der Fehler an der Software WinSps S5 V2.04 oder am Verbindungskabel oder an der SPS selbst???

Die Eingänge habe ich belegt aber im Status Baustein passiert nichts aber das Programm funktioniert wie es soll.


LG

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

sind Sprungoperationen in diesen Netzwerken vorhanden?

Tritt der Effekt auch im Simulator auf, dann können Sie uns das SPS-Programm senden und wir können dies ebenfalls testen.

Gruss

Benutzeravatar
Quoellfrisch
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 50
Registriert: 14 Aug 2010, 12:26

Beitrag von Quoellfrisch »

Hallo Herr Weiss!


Sprungoptionen kommen in diesem Netzwerk nicht vor.

Ich werde mal einen Abzug machen und Ihnen schicken.

Was auch komisch ist bei den Programmen von unseren Maschinen das viele Fehlermeldungen kommen weil zum Beispiel vergleiche in Klammern oder ähnliches vorkommt...

Ist das von der originalen S5 Software so programmiert worden oder warum kommen bei der WinSPS S5 soviele Fehlermeldungen???

Vielen Dank im voraus


LG

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

diese Meldung kommt wahrscheinlich nur innerhalb der FUP/KOP-Darstellung. Dies bedeutet nur, dass die Umsetzung in FUP/KOP nicht funktioniert, mit der eigentlichen Funktion der Operationen haben die Meldungen im FUP/KOP-Bereich nichts zu tun.

Gruss

Benutzeravatar
Quoellfrisch
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 50
Registriert: 14 Aug 2010, 12:26

Beitrag von Quoellfrisch »

Hallo Herr Weiss!

Ich habe heute nochmal bei einer anderen Steuerung einer S95U probiert online zu gehen (Status Baustein) und wieder das gleiche Problem...

Habe von Euch das USB-Verbindungskabel mit der Bestell-Nr. M010.002

Dort blinken nur am Anfang beim Verbimndungsaufbau die beiden LED`s und dann kommt die Meldung" Status Baustein aktiv " dann sind die LED`s aus???

Was mir aufgefallen ist das keine roten Verbindungen im FUP/KOP Teil angezeigt werden und auch im AWL Teil die Status AKKU1 undAkku2 auch nichts angezeigt wird???

Beim nach unten scrollen wird zudem versucht eine Verbindung aufzubauen LED`s blinken kurz am Stecker und keine Anzeige der zuvor beschriebenen AWL Anzeige.

Was kann das sein???

LG :(

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

können Sie denn die Bausteine laden bzw. andere Protokolle zur CPU ohne Probleme ausführen? Denn dass das Kabel nur beim Bausteinstatus Probleme macht, ist sehr unwahrscheinlich.

Um einen Hardwaredefekte einzukreisen, sollten Sie das Kabel (wenn möglich) an einer anderen CPU testen. Wenn sich dort das gleiche Verhalten zeigt, dann ist die Ursache das Kabel.

Anderenfalls ist wohl die CPU als Problemursache identifiziert.

Gruss

Benutzeravatar
Quoellfrisch
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 50
Registriert: 14 Aug 2010, 12:26

Beitrag von Quoellfrisch »

Hallo Herr Weiss


Habe schon an zwei verschiedenen SPS das gleiche versucht also Bausteine senden funktioniert.

Aber Status Baustein eben nicht bei jedem Operanten???

Das Kabel habe ich noch nicht so lange als das es kaputt sein könnte???

Was könnte ich noch testen beim online gehen???

LG

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

ich denke ein Hardwaredefekt ist auszuschließen wenn beim Übertragen von Bausteinen keine Probleme auftreten.
Bitte senden Sie mit das Projekt (z.B. die S5D-Datei) per Email zu (twi@mhj.de) und schreiben Sie bitte kurz dazu, bei welchem Baustein und Netzwerk dieses Verhalten zu sehen ist.

Gruss

Antworten