Umstellung Sommer- / Winterzeit als Ereignis programmierbar?

Moderatoren: Weiss_MHJ, Matthias

Antworten
Piet
SPSTreff-User
Beiträge: 9
Registriert: 14 Nov 2012, 09:37
Wohnort: Köln

Umstellung Sommer- / Winterzeit als Ereignis programmierbar?

Beitrag von Piet »

Hallo zusammen,

es taucht die Frage auf, ob der Wechsel auf Sommerzeit und im September zurück auf Winterzeit programmiert werden kann. In den Funktionen für Uhrzeitalarme in Verbindung mit OB10 habe ich nur herausgefunden, dass ein Ereignis stündlich, täglich, ... usw. programmiert werden kann. Jetzt möchte ich aber auch nicht jedes Jahr die Umstellung neu eingeben müssen, deshalb könnte ich z.B. den "Sommermodus" am 30.03. eines Jahres einschalten und am 30.09. des Jahres wieder ausschalten, das würde für die Anlage völlig ausreichen. Hat jemand einen Tipp, wie das realisiert werden könnte? Vorab besten Dank.
Beste Grüße aus Köln an alle SPS-Freunde

Piet

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 540
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

man könnte einen täglichen Event auslösen lassen und dann durch Uhrzeit lesen (SFC1) ermitteln, ob ein Datum für eine Umstellung vorhanden ist.
Wenn ja, dann wird die entsprechende Umstellung vorgenommen, anderenfalls wird nichts getan.

Gruss

Antworten