Logo
 FAQFAQ   SuchenSuchen      RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   ChatroomChatroom   LoginLogin 

Kein Kontakt zwischen TIA V15 und S7 1212C

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    SPS-Treff.de Foren-Übersicht -> Tipps für 'SPS-Anfänger'
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FB-LGB
SPSTreff-User


Anmeldungsdatum: 18.12.2018
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Jan 03, 2019 7:55 pm    Titel: Kein Kontakt zwischen TIA V15 und S7 1212C Antworten mit Zitat

Guten Tag,
als Wiedereinsteiger in Sachen SPS und Neueinsteiger in Sachen TIA-Portal ( habe früher in den 90er Jahren verschiedenes in S5 und einiges in S7 programmiert) soll ich austesten ob und wie weit sich das TIA Portal und die Geräte S71200/1500 für Schulungszwecke eignen.

Dafür steht mir eine 1212c mit Programm und z.Zt. auschließlich TIA V15 zur Verfügung.

Mir gelingt es nicht Kontakt zur SPS herzustellen, dass ich sie zurücksetzen kann und mit Hilfe des Kataloges neu konfigurieren kann.

1. Mir ist gelungen über "Erreichbare Teilnehmer" die Kontakt insoweit herzustellen,
- dass die LEDs blinken, wenn in TIA angeklickt und
- einge Daten der CPU angezeigt wurden - Version TIA Portal V11.0 SP2 - weiteres siehe Bild.

Weiterer Kontakt ist nicht möglich - z. B. kein Start/Stop.

Eine SD-Karte ist nicht vorhanden.


2. Auch habe ich versucht über die HW-Konfiguration die SPS zu erreichen, was letztlich beim Laden gescheitert ist mit dem Hinweis: "Die Baugruppe PLC_1 hat eine inkompatible Firmware-Version".
Ich gehe davon aus, dass diese Meldung auf das gleiche Problem hinweist.


Meine Frage ist: Wie kann ich mit V15 das Programm so löschen, die SPS zurücksetzen o.ä., dass ich sie mit V15 konfigurieren kann?

Die Themen im Forum und entsprechende Links zu Siemens habe ich durchgearbeitet, mir scheint aber, dass dieses Problem nicht behandelt wurde - kann aber auch sein, dass ich es mangels Kenntnisstandes nicht erfasst habe.

Meine SPS 1212C V1x ist kompatibel mit V15.0, lt Siemens Kompatibilitätsliste
Ein Update über die 300€ teuere (so habe ich gelesen) Siemens Karte ist mir z.ZT. nicht möglich.

Unter "Installierte Software" finde ich unter Komponenten V15.0 teilweise mit Upd4 versehen - ob das Update den Fehler verursacht???

Im Voraus vielen Dank für Ihr Engagement.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Weiss_MHJ
Site Admin


Anmeldungsdatum: 13.04.2010
Beiträge: 548

BeitragVerfasst am: Fr Jan 04, 2019 9:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag,

die CPU mit der Firmwareversion 1.X wird vom TIA V15 nicht unterstützt.
Damit diese unterstützt wird, müssen Sie die CPU auf die Firmwareversion V2.X updaten. Dies ist bei den S7-1200 mit Firmware 1.X und 2.X nur über eine MemoryCard möglich.
Die Anschaffung der MC lohnt sich bei einer CPU nicht, hier sollten Sie über den Kauf einer aktuellen CPU nachdenken.

Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FB-LGB
SPSTreff-User


Anmeldungsdatum: 18.12.2018
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Jan 04, 2019 12:20 pm    Titel: Kein Kontakt zwischen TIA V15 und S7 1212C Antworten mit Zitat

Vielen Dank Herr WEiß für Ihre schnelle Antwort.

weitere Recherchen gestern Nacht haben mich auch zu dieser Erkenntniss gebracht und ich bin froh, dass Sie meinen Erkenntnisstand als "Anfänger" bestätigen konnten.

Herzlichen Dank nochmal

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FB-LGB
SPSTreff-User


Anmeldungsdatum: 18.12.2018
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2019 1:18 pm    Titel: Weiter kein Kontakt Antworten mit Zitat

Guten Tag
Die Odysse geht weiter - der Lernzuwachs auch

1. Habe versucht mit einer neuen Siemens 24MB card, die ich mir ausleihen konnte die CPU abzudaten- nach dem Verfahren wie es in einem Video auf der Siemenssite angegeben ist - die LEDs blinken auch wie auf dem Video gezeigt - jedoch kein Ergebnis - kein Update.
Hier der Link:
https://support.industry.siemens.com/cs/document/38710101/betriebssystem-update-f%C3%BCr-cpu-1212c-kompakt-cpu-dc-dc-dc?dti=0&lc=de-WW

Wie ich unterwegs war habe ich auf meinem Smartphone gelesen, dass die Karte vorbereitet werden müsste - habe den Artikel nicht abgespeichert und nicht mehr wieder gefunden - würde aber diesen Vorgang dem Eigentümer der Karte überlassen.

2. Da ich die Möglichkeit hatte an eine neue unbenutzte CPU zu kommen (1214c), habe ich versucht mit dieser zu arbeiten – mir ist aber der Zugriff nicht gelungen.
Nicht über den Katalog, auch nicht über „nicht spezifizierte CPU“
Mir scheint, dass es sich um das Eingeben etc. der richtigen IP-Adressen handelt. Dazu habe ich im Anhang eine Dokumentation hinterlegt, was ich alles getan habe – vielleicht ist daraus schon zu erkennen, wo meine Fehler sind:
Hier noch meine Fragen dazu:
1. Natürlich – wie kann ich auf die neue CPU zugreifen
2. Was bedeutet es, wenn ich die LEDs blinken lassen, was mir durch Anklicken des entsprechenden Buttons plötzlich gelungen ist.
3. Warum sind manche Buttons blau oder grün unterlegt, was bedeutet die Farbe.
4. Der Zugang über erreichbare Teilnehmer scheint ein anderer zu sein, dort scheine ich die CPU zu erreichen – was ist anders
5. Was passiert beim Übersetzen und muss man vor dem Laden immer übersetzen – die Aussagen sind dabei widersprüchlich


Zudem installierte ich Siemens PST – komme damit aber auch leider nicht weiter, weil bei PG/PC –Schnittstelle keine Auswahlmöglichkeiten gegeben sind.

Kann leider nur 3 Bilder hinzufügen, so kann ich den Ablauf nicht komplett darstellen - kann sie aber bei Bedarf auch als pdf mailen


Vielen Dank an alle für die Bemühungen
Viele Grüße
FB-LGB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    SPS-Treff.de Foren-Übersicht -> Tipps für 'SPS-Anfänger' Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
User