Logo
 FAQFAQ   SuchenSuchen      RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   ChatroomChatroom   LoginLogin 

WinSPS und Siemens PC Adapter USB

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    SPS-Treff.de Foren-Übersicht -> MPI/DP-Adapter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmut
SPSTreff-User


Anmeldungsdatum: 15.10.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Okt 15, 2015 3:02 pm    Titel: WinSPS und Siemens PC Adapter USB Antworten mit Zitat

Hallo,
ich nutze WinSPS (unter WIN7) und möchte nun meine Programme direkt an eine Siemens S7-300 Steuerung ausgeben. Zur Verbindung verwende ich einen SIEMENS PC Adapter USB A2. Leider gibt es bei der Kommunikation ein paar Hürden zu bewältigen:

Aus dem Handbuch WinSPS:
Bei der Zielvorgabe "SIMATIC-NET" muss der "PG/PC-Schnittstellen-Dialog" von SIEMENS auf dem Rechner vorhanden sein. Das Start-Icon befindet sich dann in der Systemsteuerung von Windows. Dieser Dialog ist vorhanden, wenn eine S7-Software von SIEMENS installiert ist (z.B. STEP7, Teleservice, Treiber für USB-MPI-Adapter, ...).

STEP7 habe ich logischerweise nicht, denn ich habe ja WinSPS also Treiber für USB-MPI-Adapter

Aus dem Handbuch SIEMENS PC Adapter USB:
Software-Voraussetzung :
Auf Ihrem PC muss ein SIMATIC-Produkt (z. B. STEP 7) bereits installiert sein, bevor Sie die Installation des Treibers durchführen.
javascript:emoticon('Evil or Very Mad')
Wenn ich das Setup der Treiber CD trotzdem ausführe wird nichts installiert, da "...STEP7 … nicht gefunden wurde". -hab ich ja auch nicht!!

Wie bekomme ich also nun den PC Adapter mit WinSPS ans laufen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Weiss_MHJ
Site Admin


Anmeldungsdatum: 13.04.2010
Beiträge: 548

BeitragVerfasst am: Do Okt 15, 2015 3:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Siemens liefert nach WinXP keine Treiber mehr für seine MPI-Adapter.
Die Treiber sind nur noch integraler Bestandteil der Siemens-Softwarepakete.
Aus diesem Grund können die Adapter bei den Betriebssystemen > WinXP nur angesprochen werden, wenn eine Siemens-Software wie z.B. WinCC flexible installiert ist.

Wird Win7 oder höher verwendet und ist kein Siemens-Programm vorhanden, dann bleiben nur die MPI-Adapter von Fremdherstellern wie z.B. folgende:
https://www.mhj-online.de/de/de-S7-Verbindungsleitungen

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Helmut
SPSTreff-User


Anmeldungsdatum: 15.10.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Okt 15, 2015 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Danke für die Antwort auch wenn die mein Problem nicht löst. So weiß ich jetzt immerhin, das es so nicht geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
u776287
SPSTreff-User


Anmeldungsdatum: 03.11.2019
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: So Nov 03, 2019 1:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,
da ich aktuell mit dem gleichen Problem zu kämpfen hatte, hier mal meine Lösung dazu.
[url]https://mega.nz/#!SBhylYTT!AFaHUD9aEDdVT03SqIMsxD0-Qk7dBfrS6HtN4KZGSfQ[/url]
Es handelt sich dabei um ein selbst zusammengestückeltes Treiberpaket für den Simatic S7 PC Adapter USB. Es beinhaltet nur das nötigste, also den eigentlichen Treiber und das Schnittstellentool. So braucht man sich keine gigantischen Programmpakete runterladen und installieren obwohl man eigentlich nur einen Treiber braucht.
Bei mir läuft mit diesem Paket das Kabel 6ES7 972-0CB20-0XA0 unter Win10 Home x32 ohne Probleme.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
Grüße Oliver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    SPS-Treff.de Foren-Übersicht -> MPI/DP-Adapter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
User