Probleme mit Symbolik

Alles zur Software WinSPS-S5: Programmierung/Diagnose/Simulation für S5-Steuerungen.

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
Benutzeravatar
Quoellfrisch
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 50
Registriert: 14 Aug 2010, 12:26

Probleme mit Symbolik

Beitrag von Quoellfrisch »

Hallo zusammen!

Ich benutze schon seit fast einem Jahr WinSPS S5 und finde es nervig, wenn man einen neuen Eingang oder Ausgang in die Symbolikdatei einträgt mit Kommentar das dieser nicht übernommen wird????

Ich versuche mehrmals mit F2 abzuspeichern und die Komentare global einsetzen und erst nach unbestimmten Versuchen klappt die Übernahme ins Programm.

Wo liegt der Fehler???


:?: :?: :?:

Benutzeravatar
Matthias
SPSTreff-Profi User
Beiträge: 288
Registriert: 19 Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bretten
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hallo,

ich habe mal einen Test gemacht. Dabei hat alles funktioniert.

Ich hatte dabei die Version 2.04 benutzt.

Nachdem die Taste F2 gedrückt wird, werden normalerweise die neuen Symbole übernommen und im Baustein angezeigt.

Prüfen Sie mal ob die Symbolikeinstellungen richtig sind:

Siehe Bild Bild

Benutzeravatar
Quoellfrisch
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 50
Registriert: 14 Aug 2010, 12:26

Beitrag von Quoellfrisch »

Ich habe die Einstellung Symbolikkommentar verwenden eingestellt.

Habe ein vorhandenes Programm und bei diesem habe ich eine Erweiterung.

Also füge ich in meiner Symbolikdatei den neuen Eingang oder Ausgang ein.

Dann F2 und Kommentar global verwenden aber das muss ich mehrmals wiederholen das im Programm der Kommentar eingefügt wird????

Das gleiche ist wenn ich einen Kommentar überschreibe und in der Symbolikdatei überschreibe dann bleibt der alte Kommentar gespeichert???

LG

Benutzeravatar
Matthias
SPSTreff-Profi User
Beiträge: 288
Registriert: 19 Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bretten
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hallo,

wenn in der AWL bereits ein Kommentar vorhanden ist, dann wird
dieser von dem Symbolik nicht überschrieben.

Dieses Verhalten kann aber geändert werden:
Wenn Sie bereits vorhandene AWL Kommentare durch die Symbolikdatei überschreiben lassen wollen, dann setzen Sie die Einstellung
"Vorhandene Kommentare überschreiben"
(Symbolik-Einstellungen)

Vorsicht:
Dann werden aber alle manuellen Komentare durch die Symbolikkommentare überschrieben.

Benutzeravatar
Quoellfrisch
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 50
Registriert: 14 Aug 2010, 12:26

Beitrag von Quoellfrisch »

Hallo!

Habe mir heute die Version 2.04 runtergeladen und mit dieser Version gibt es die von mir beschriebenen Probleme nicht mehr.

LG

Antworten