SPS programmierung festo presse

STEP7 ist die Programmiersprache der SIMATIC S7-Steuerungen. Allgemeine Fragen.
Antworten
keyidui
SPSTreff-User
Beiträge: 5
Registriert: 08 Jan 2015, 01:02

SPS programmierung festo presse

Beitrag von keyidui »

hallo leute hoffe es geht euch alle gut ich muss ein kleines projekt machen und wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könnt.

Aufgabe Festo Presse (die Belegung der Presse und meine derzeitige programmierung ist am ende hinzügefügt)

Ausgangsstellung:
Der Zylinder der Einheit muss sich in der oberen Endlage befinden

Ablauf

1.Wenn ein Werkstückträger mit einem Werkstück durch die Lichtschranke der Einheit befördert, wird der Werkstückträger gestoppt.

2.Die Verpresseinheit fährt nach unten
3.Das Oberteil wird mit dem Unterteil verpresst.
4.Die Verpresseinheit fährt wieder nach oben
5.Ist die Verpresseinheit oben angekommen wird der Werkstückträger freigegeben.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

simatics
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 25
Registriert: 04 Jun 2014, 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von simatics »

ich werde mir das mal ansehen

simatics
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 25
Registriert: 04 Jun 2014, 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von simatics »

habe es mir angesehen ich weiß nicht ob es ein Convertierungsfehler ist aber der OB1 und FB1 sind bei mir leer ein PDF ausdruck könnte da Klarheit verschaffen

(Ich arbeite mit WinSPS)

keyidui
SPSTreff-User
Beiträge: 5
Registriert: 08 Jan 2015, 01:02

Beitrag von keyidui »

Nein es ist kein Convertierungsfehler der OB1 und FB1 sind leer. Ich komm einfach niht drauf welchen befehl ich bei diese beiden funktion eingeben soll. Hat es vielleicht damit zu tun das in der Hardware sind die ein und ausgangskarte nicht drin, sondern nur die CPU. Hast du vielleicht eine vergleichbare Aufgabe mit Lösungsvorschlag wonach ih mich orientieren kann. Ich bedanke mich für deine Rückmeldung

simatics
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 25
Registriert: 04 Jun 2014, 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von simatics »

Wichtig ist wenn du andere Bausteine Programmierst das du diese im OB1 aufruft. Wenn du also ein FC1 programmierst musst du im OB1 folgendes eingeben um den FC1 aufzufufen:

Call FC1

der Befehl Call bewirkt das der FC1 aufgerufen wird und von der CPU bearbeitet...

So verfähst du auch mit anderen Bausteinen die du programmierst.

z.B :

CALL FC1
CALL FC2
CALL FB1
CALL FB2

Bei diesem Beispiel wird der FC1 aufgefunden bearbeitet dann der FC2 dann FB1 und zum Schluss der FB2 wurden alle Bausteine abgearbeitet wird das Ergebnis an die Ausgänge übergeben

Um fragen zu der CPU zu beantworten zu können müsstest du mir sagen um welche es sich handelt da es auch Kompakt CPUs gibt welche Ein- und Ausgänge eingebaut haben...

wenn noch fragen sind helfe ich gerne weiter
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fehler zu machen ist keine Schande, Fehler nicht einzugestehen eine um so größere...

Ich arbeite mit WinSPS...

keyidui
SPSTreff-User
Beiträge: 5
Registriert: 08 Jan 2015, 01:02

Beitrag von keyidui »

wow vielen dank für deine große Hilfe...werde mich die tage mal damit beschäftigen...ganz große hilfe :D

keyidui
SPSTreff-User
Beiträge: 5
Registriert: 08 Jan 2015, 01:02

Beitrag von keyidui »

hallo habe im OB1 mein FC1 aufgerufen da mein Programm dort it aber hab ein paar fragen bezüglich mein projekt und zwar hab ich versucht mein programm zu simulieren bzw. die Festopresse zu steuern aber da erscheint eine Fehlermeldung das besagt "es konnte keine Online Verbindung hergestellt werden" obwohl ich im Online Modus bin....mein Fehler liegt glaub ich nur an die Verbindung mit der SPS, da ich Anfangs die falsche CPU Nr. hatte...ich Programmiere mit dem SImatic Manager von Siemens mit der CPU 314-2 PN/DP....Könntest du mir bitte vielleicht sagen weshalb diese Fehlermeldung erscheint...hab ein bild von der SPS eingefügt
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

simatics
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 25
Registriert: 04 Jun 2014, 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von simatics »

Hallo,

eine Frage mit was versucht du denn dein Programm zu simulieren ?
Welche software welche schnittstelle zur SPS ?

verstehe ich das richtig das du möchtest das die Simulationssoftware die Ein und Ausgänge auf deine Reale SPS übergibt ?

mfg
Fehler zu machen ist keine Schande, Fehler nicht einzugestehen eine um so größere...

Ich arbeite mit WinSPS...

keyidui
SPSTreff-User
Beiträge: 5
Registriert: 08 Jan 2015, 01:02

Beitrag von keyidui »

ja genau ich muss ein fliessband damit steuern (Festopresse) und zwar über eine Ethernet verbindung zum SPS und eine Ip adresse...aber ich bekomm die Verbindung irgendwie nicht hin...hat es vielleicht etwas mit die Baugruppen zu tun weil die hab ich nicht ausgewählt

simatics
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 25
Registriert: 04 Jun 2014, 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von simatics »

Stimmt denn Hardwarekonfiguration ? Sind ist die sps sichtbar bei einreichbare Teilnehmer ?
Fehler zu machen ist keine Schande, Fehler nicht einzugestehen eine um so größere...

Ich arbeite mit WinSPS...

Antworten