STEP7-Workbook S7 1200/1500 TIA - Schutz vor unbefugten Zugr

Fragen und Antworten zum Buch STEP7-Workbook
Antworten
Angsthase
SPSTreff-User
Beiträge: 3
Registriert: 03 Jan 2015, 18:05
Wohnort: Oberfranken

STEP7-Workbook S7 1200/1500 TIA - Schutz vor unbefugten Zugr

Beitrag von Angsthase »

Hallo,

ich habe mir das Buch STEP7-Workbook für S7-1200/1500 und TIA gekauft.
Nun wollte ich den MotorEinAus und die Wippe wie im YouTube-Video beschrieben mit PLC-Lab verbinden. Jedoch funktioniert dies bei meinem TIA V13 nicht so wie im Video beschrieben.

Die Bausteine sind fertig konfiguriert und beim Start von PLCSIM kommt folgende Meldung:

Bild


Wenn PLCSIM gestartet ist erscheint bei mir das Fenster für "Erweitertes Laden". Darin kann ich Teilnehmer suchen und TIA findet sie auch:

Bild


Beim ersten Ladeversuch kommt folgende Fehlermeldung: "Schutz vor unbefugten Zugriff"

Bild


Nun habe ich es irgendwie hinbekommen, dass es beim zweiten Laden tatsächlich funktioniert. Aber wieso verhält sich mein TIA anders, muss ich noch was in den Vorbedingungen ändern?

Gruß, Andreas





.
Dateianhänge
TIA_2017-02-05_173546.png
TIA_2017-02-05_173546.png (5.88 KiB) 7733 mal betrachtet
TIA_2017-02-05_173808.png
TIA_2017-02-05_173808.png (16.95 KiB) 7733 mal betrachtet
TIA_2017-02-05_173728.png
TIA_2017-02-05_173728.png (26.9 KiB) 7733 mal betrachtet

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

diese Warnung ist nicht der Grund dafür, warum das Laden nicht freigegeben ist. Die Warnung will nur auf den im Text beschriebenen Sachverhalt hinweisen, verhindert das Laden aber nicht.
Der wahre Grund wird wahrscheinlich weiter unten im Fenster angezeigt, dazu muss man allerdings den Inhalt nach unten scrollen und etwaige Einstellungen in der rechten Spalte der Tabelle vornehmen.

Leider ist es im TIA häufig so, dass Dialoge erscheinen, wo erst nach dem Scrollen ersichtlich ist, was man noch zu verändern hat oder welchem Sachverhalt man noch zustimmen muss, bevor die eigentliche Aktion zur Ausführung kommt.

Gruss

Angsthase
SPSTreff-User
Beiträge: 3
Registriert: 03 Jan 2015, 18:05
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Angsthase »

Hallo Herr Weiss,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Diese Schutzwarnung ist dann also normal?
Was da unten drin stand als das Laden fehl schlug kann ich auch nicht mehr sagen.
Und wie ich schon schrieb, nun geht es ja plötzlich, auch mit der Schutzmeldung.
Wirklich ein klasse Buch!

Gruß, Andreas

Antworten