Mit WinSPS-S5 V2 Textdisplays von Siemens programmieren.

Alles zur Software WinSPS-S5: Programmierung/Diagnose/Simulation für S5-Steuerungen.

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
Benutzeravatar
Quoellfrisch
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 50
Registriert: 14 Aug 2010, 12:26

Mit WinSPS-S5 V2 Textdisplays von Siemens programmieren.

Beitrag von Quoellfrisch »

Hallo zusammen!
Kann mir jemand sagen ob ich mit WinSPS-S5 V2 Textdisplays von Siemens programmieren kann???
Vielen Dank im voraus!!! :)

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

für die Programmierung der Anzeigen eines Operator-Panels von Siemens wird WinCC flexible benötigt. Kommt das OP eines anderen Herstellers zum Einsatz, so sind deren Konfigurations-Tools zu verwenden.

WinSPS-S5 kann für die Programmierung des S5-SPSen verwendet werden.

Gruss

Benutzeravatar
Quoellfrisch
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 50
Registriert: 14 Aug 2010, 12:26

Vielen Dank!

Beitrag von Quoellfrisch »

Hallo,

Vielen Dank für die Info.
Ich bin gerade dabei mich in Step 7 und Step 5 einzuarbeiten und verwende dazu WinSPS-S7V4.48 und WinSPS-S5V2.
Leider stand im Buch Craschkurs S5 nichts dazu.
Habe mich vorher mit Siemens-Logo befasst und habe jetzt durch die Software die Möglichkeit mich auch mit S5 programmierte Steuerungen zu befassen die wir im Betrieb noch viele im Einsatz haben und keiner wusste wie sie funktionieren(Verknüpfungen).
Ich finde es toll das es diesen Treff gibt wo man sich mal austauschen kann und man von Experten wertvolle Tips bekommt!

Vielen Dank und Gruss Pierre

djunior
SPSTreff-User
Beiträge: 2
Registriert: 31 Jul 2010, 08:18

Beitrag von djunior »

Hallo Pierre,

für die Parametrierung von älteren Operator Panels benötigst Du unter Umständen auch noch das Programm "Protool". WinCCflex unterstützt nur die neueren OP´s / DP`s.

Gruß

Detlev

Benutzeravatar
Quoellfrisch
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 50
Registriert: 14 Aug 2010, 12:26

Beitrag von Quoellfrisch »

Hallo Detlef

Ich habe gestern schon mal im Internet gestöbert und leider nichts gefunden wo man Protool herbekommt oder eine Demo-Version Downloaden kann.
Ich bin halt noch nicht so ein Profi aber sehr interessiert mich da reinzuarbeiten und bin froh wenn mir jemand gute Tips geben kann.

Also erstmal vielen Dank für Deine Hilfe!!!

MFG Pierre

Antworten